Auch in diesem Jahr verteilen wir das Friedenslicht aus Bethlehem an „alle Menschen guten Willens“ – ohne Ansehen von Religion, Nationalität, Geschlecht oder anderer Äußerlichkeiten.
Ihr findet uns

am 17.12.2023
von 15 Uhr bis 17 Uhr
an der Jakobikirche, Jakobikirchplatz 1, 09111 Chemnitz (Innenstadt)


In Bethlehem in der Geburtsgrotte Jesu von einem Kind entzündet macht sich das kleine Licht auf den Weg nach Österreich, von wo aus es weiter nach Deutschland wandert und in ganz Deutschland verbreitet wird.
Seit nunmehr 30 Jahren wird das Friedenslicht innerhalb Deutschlands von Pfadfindern verteilt – als „Zeichen für Freundschaft, Gemeinschaft und Verständigung aller Völker“1 , als Zeichen der Hoffnung. Und als Erinnerung an uns, dankbar zu sein für den Frieden, ihn zu wahren und uns für seine Wahrung einzusetzen. Beginnend in uns, unseren Familien, im Freundeskreis, auf Arbeit und in Vereinen und Gemeinden.


Wir Fenneks verteilen das Friedenslicht in diesem Jahr zum 3. Mal in Chemnitz. Für eine friedliche, weltoffene und tolerante Stadt. Hier folgen wir auch einer unserer Pfadfinderregeln: „Ich will dem Frieden dienen und mich für die Gemeinschaft, in der ich lebe, einsetzen.“

  1. https://www.friedenslicht.de/ueber-das-friedenslicht/ ↩︎

Es kann nicht kommentiert werden.