Überbündische Holzwerkstatt am 26.11.2022

Unser Stamm Fennek, Mitglied im BdP e.V., machte sich Anfang des Jahres auf die Suche nach einem neuen Stammesheim. Denn die Gruppe wächst und wächst und umfasst mittlerweile über 60 Mitglieder.

Da Pfadfinden untrennbar mit der Natur verbunden ist, war es uns besonders wichtig, dass unser zukünftiges Stammesheim in Waldnähe liegt. Nach intensiver 5 monatiger Suche  hat sich direkt angrenzend an den Wasserwerkspark eine Wiese gefunden. Unsere Herausforderung besteht nun, uns auf dieser Wiese ein Stammesheim zu errichten. Auch soll der Lagergrund zukünftig für andere Pfadfindergruppen und Naturbegeisterte für Camps genutzt werden. Daher kam uns schnell der Gedanke, warum nicht gemeinsam, statt einsam J Eine überbündische Holzwerkstatt wurde am 26.11.2022 ins Leben gerufen. Im Vorfeld zu dieser wurde bereits mit dem Holzkombinat und in Kooperation mit Holz Weidauer die Bauteile unserer Hütte mit Kindern und Eltern unseres Stammes gefertigt. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an beide Partner.
Ca. 50 Teilnehmer aus 3 Pfadfinderstämmen tummelten sich am besagten Samstag auf der Freifläche. Es gab für jeden interessante Aufgaben. Neben dem Aufbau eines Toilettenhäuschen, sind Palettenmöbel unter Anleitung  gefertigt, Bäume gepflanzt, ein alter kleiner Wohnwagen entrümpelt und für die zukünftige Nutzung aufbereitet, Müll und Schrott sortiert und abgefahren und natürlich unsere Hütte aufgebaut worden. Bis spät abends wurde gewerkelt und gehämmert und geschraubt. Wir fragten einige Teilnehmer, warum sie sich heute hier beteiligen. Luise aus Chemnitz  findet es spannend zu sehen, wie ein Haus aufgebaut wird und weil sie es einfach cool bei den Pfadfinder findet. Wolf erklärte „Ich bin heute dabei, weil Pfadfinder anderen Pfadfindern helfen!“. Phillip vom Holzkombinat erklärt, dass es genau die Aufgabe des Holzkombinates ist, solche Gruppen  mit technischen Knowhow zu unterstützen und er findet es toll, dass die Pfadfinder jungen Menschen die Chance geben, in ihrer Freizeit etwas zu lernen und zu erleben. Rico Weis von Holz Weidauer betonte: „Wir finden es gut, dass es Jugendaktionen in dieser Region gibt. Und dies unterstützen wir mit Tatkraft und Material sehr gern.“. Jonathan vom Stamm Leo aus Leipzig und Freddy aus Dresden vom Stamm Goldener Reiter fasten es kurz zusammen: „Ich bin hier, weil Ehrensache. Ist doch klar! Und frische Luft J“, „Ich bin auch hier für Solidarität zwischen den sächsischen Stämmen vom BdP.“


Nächstes Jahr geht´s weiter. Dann soll wieder überbündisch eine Außenküche und ein großer Unterstand entstehen. Danke an alle helfenden Hände!

Wir bedanken uns auch für die finanzielle Unterstützung durch die Stiftung Pfadfinden, die Stiftung Johanneum sowie bei der Bürgerplattform Chemnitz-Mitte.

Ein herzlich Gut Pfad

Die Fenneks

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert